Die ersten Wochen im neuen Kinderhausjahr 2022/2023

von

In den ersten sechs Wochen im neuen Kinderhausjahr 2022/2023 war schon viel los!

Zu Beginn des neuen Kinderhausjahres begrüßen wir viele neue Kinder mit ihren Familien ganz herzlich bei uns im Haus. Einige Eingewöhnungen sind bereits abgeschlossen, laufen gerade oder starten noch.

Unser Elternabend am 19.09.22 stand unter dem Motto: "Elternabend mal anders..." Wir luden nicht nur die Eltern, sondern wie letztes Jahr die ganze Familie ein. Der Familien-Kennenlern-Abend war ein voller Erfolg. Alle hatten die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen, gerade für unsere neuen Familien im Haus war das eine gute Gelegenheit sich auszutauschen. Bei einem kurzen Spiel zu Beginn in den einzelnen Gruppen haben sich alle auf eine ungezwungene Art kurz kennengelernt. Anschließend wurden aktuelle Themen aus dem Kindergartenalltag und der Gruppe mit den Eltern besprochen und der Elternbeirat wurde gewählt. Danach sind alle Kinder, Eltern und pädagogischen Fachkräfte im Pfarrsaal zu einer netten und geselligen Runde zusammen gekommen. Es gab Wienerle, Kartoffelsalat, Brot und Getränke für alle!

Die Kindergartengruppen haben sich im Herbst vier Wochen lang ausgiebig und ganzheitlich mit dem Thema Bauernhof beschäftigt. Wer lebt auf dem Bauernhof? Wie heißen die Tiere? Woher kommt unsere Milch? Wie macht man Butter? Wer legt die Eier? Wie fühlt sich ein Huhn an? Welche Fahrzeuge gibt es auf dem Bauernhof? Was wächst auf dem Land? Vom Korn zum Brot und vieles mehr war Inhalt des Projektes in den drei Gruppen. Das Bauernhofprojekt leitete am Schluss zum Thema Erntedank über.

Zu Erntedank feierten wir einen Wortgottestdienst alle gemeinsam in der Turnhalle. Die Kinder brachten zum Gottesdienst Körbe gefüllt mit Obst, Gemüse und Gebackenem mit. Alle Gruppen sangen zusammen die Erntedanklieder, die wir in den letzten Wochen fleißig geübt hatten. Anschließend ging es für die Kinder dann zum Erntedankfrühstück ins Gruppenzimmer. Die Kinder haben die Inhalte ihrer Körbchen, die sie von Zuhause mitgebracht hatten, geteilt und das Obst und Gemüse wurde für alle aufgeschnitten.

Das Herbstfest am 07.10.22 auf dem Campingplatz Willam war ein tolles Fest für Klein und Groß. Bei traumhaften Wetter war viel geboten. Neben dem tollen Spielplatz Vorort gab es ein buntes Buffet, zahlreiche Spielstationen für die Kinder und ein Lagerfeuer, an dem Stockbrot gebacken wurde.

Zurück