Erntedankgottesdienst auf dem Rathausplatz

von

Es klingt noch nach: „Gottes Liebe ist so wunderbar groß...“

Dies zeigten uns auch die Kinder des Kinderhauses St. Nikolaus.

Bei noch angenehmem und trockenem Wetter feierten wir unter Leitung von der Gemeindereferentin Monique van de Ven einen schönen Erntedankgottesdienst auf dem Rathausplatz.

Viele Familien hatten sich eingefunden, so dass Jung und Alt gemeinsam die Wunder der Natur bestaunen konnten. Der „Altarraum“ war wunderbar geschmückt mit Erntedankgaben und leuchtete in allen Farben, die der Herbst zu bieten hat. In der Geschichte die Monique van de Ven vorlas, sowie in dem Rollenspiel der Kinder des Nikolaus Kinderhauses ging es um die Fülle und Vielfalt unserer Erde und die Verantwortung und Achtsamkeit, die wir Menschen der Natur und somit Gottes Geschenk an uns entgegenbringen müssen. Ganz deutlich haben die Kinder uns aufgezeigt, dass es in der Hand jedes Einzelnen liegt, aufmerksam, dankbar und verantwortungsvoll mit der Erde umzugehen, um diese schöne Welt weiter zu erhalten.

Die mitgebrachten Gaben wurden gesegnet, Fürbitten gesprochen und das „Vater unser“ mit Gesten gemeinsam gebetet.

Ein herzliches Dankeschön der Gemeinde und allen Mitwirkenden in Vor- und Nachbereitung, die zum Gelingen dieses harmonischen Gottesdienstes beigetragen haben.

„Gottes Güte ist so wunderbar weit...“

Zurück