Fasnachtsunterricht mit dem Narrenverein Alet Allensbach

von

Geschichte und Brauchtum der Fasnacht in Allensbach

Ho Narro, ihr lieben Narren !

Dieses Jahr konnten wir eine liebgewonnene Tradition wieder aufleben lassen - Fasnachtsunterricht mit dem Narrenverein Alet.

Mit einem 3fachen HO...NARRO ! eröffnete Ludwig Egenhofer den Unterricht. Die Kinder hatten die Tage fleißig das Narrensprüchlein von Allensbach gelernt und trugen es sogleich vor:

"Vier und drei isch siebe, bloß der Katz ins Fiedle,

i bin vu Allenschbach i bruch mi Sach´,

Narro, Narro Giegeboge wa de sesch isch all´s verloge !

HO NARRO !"

Wie kam eigentlich Allensbach zu seinem Namen? Und warum hat der Ludwig eigentlich ein Fisch mit Ring als Kappe auf?

Vor mehr als 1200 Jahren gabe es hier schon eine Siedlung mit einem kleinen Bach, der in den Bodensee floss. Ein weiser Mann nahm sich einen großen Ring, steckte diesen in den Bach und meinte "der erste Fisch, er hier durchschwimmt, dessen Namen nehmen wir für unseren Ort!" Es schwamm ein kleiner grünlich schimmernder Fisch - ein Alet durch und so kam es dass aus Alet und Bach ein Allensbach wurde.

Weitere Narren stellten sich vor:

  • Allensbacher Hansele, die mit einer Holzfischmaske und selbst bemaltem Häs unterwegs sind,
  • die Galgenvögel, die ebeso eine Holzmaske tragen und ein schwarz buntes Outfit haben, deren Obergewandt an Flügel erinnern,
  • der Sähman, der den Narrensamen streut und direkt hinter dem
  • Narrenpolizist beim Umzug läuft,
  • Ein Vertreter vom Fanfarenzug seine Uniform vorstellte
  • und ein starker Mann der Holzhauergilde erzählte welche wichtige Aufgabe er beim Narrenbaumstellen am Schmotzige Dunschtig hat

Die Kinder konnten nun vom Narrenpolizist die Handglocke läuten, die Marschtrommel vom Fanfarenverein wurde mehr als einmal von den Kindern geschlagen und die Holzmasken, auch Larve genannt, konnten die Kinder anfassen und auch anprobieren.

Der Narrenfahrplan war sehr eng getaktet, aber wir ließen es uns nicht nehmen ein gemeinsames Fasnachtslied zum Abschluß zu singen und das große Narrensprüchle von Anfang an aufzusagen.

Ein Wiedersehen wird es mit dem gesamten Narrenverein am Schmotzigen Dunschtig geben...bis dahin geht es frei und munter weiter mit unserem Fasnachtsmotto.

Zurück