Häufige Fragen und Hilfestellungen zu unserem Haus

Allgemeine Fragen

Warum ist das Freispiel ein wichtiger Bestandteil im Leben des Kindes?

"Spielen ist die Arbeit des Kindes" sagte schon Maria Montessori.

Selbstbestimmtes Spiel ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes sehr entscheidend. Deshalb räumen wir dem Kind im Tagesablauf viel Zeit für das sogenannte Freispiel ein.

Diese Ziele hat das Freispiel:

  • Förderung der Entscheidungsfähigkeit.
  • Selbständigkeit und Selbstbewusstsein entwickeln.
  • Kreativität, Spontanität sowie Experimentierfreude entwickeln und erweitern.
  • Frustrationstoleranz aufbauen.

Diese Kompetenzen erwerben Kinder im Freispiel:

  • Kommunikation
  • Ausdauer
  • Geduld
  • Konzentration
  • Kreativität
  • Rücksichtnahme

Durch das im Spiel vorkommende Ausprobieren, Wiederholen und Nachahmen werden viele Fähigkeiten erworben bzw. weiter ausgebaut und/oder vertieft.

Wenn also ihr Kind sagt es habe heute nur gespielt, hat ihr Kind einen Arbeitstag hinter sich mit vielen Lernerfolgen für sich.

Zuletzt aktualisiert am 03.02.2023 von .

Welche Instrumente der Entwicklungsdokumentation werden im Kinderhaus angewendet?

Regelmäßige alltagsintegrierte Beobachtungen und Dokumentationen sind für uns die Grundlage für die Begleitung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen des Kindes, sowie Grundlagen für unser pädagogisches Handeln.
Zudem beinhalten sie für uns wichtige Informationen zum gemeinsamen Austausch mit Eltern, z.B. bei Entwicklungsgesprächen oder für weitere Fördermöglichkeiten des Kindes

In der Bildungsdokumentation werden individuelle Bildungswege und die persönlichen Stärken des Kindes festgehalten. Sie ist Biographie und Erinnerung eines Teilbereiches des Lebens des Kindes und gehört dem Kind und seinen Eltern.

In den Portfolios ist folgendes zu finden:

  • die Eingewöhnungsphase der Kinder
  • die jährlichen Bildungsdokumentationen
  • individuelle Dokumentation womit sich das Kind im Moment beschäftigt, seine Stärken, Interessen, Aktivitäten, Herausforderungen und Ähnliches.

Es ist ausdrücklich gewünscht, dass die Kinder aktiv an der Mitgestaltung des Portfolios beteiligt sind z.B. durch Gespräche, eigene Zeichnungen, Aussuchen von Fotos und Geschehnisse, die für das Kind wichtig sind. Ebenso gehen die Portfolios regelmäßig mit nach Hause und werden in die Entwicklungsgespräche mit einbezogen.

Der altersgerechte Entwicklungsstand des Kindes wird anhand der Petermann & Petermann Beobachtungsbögen dokumentiert. Hierzu werden die Kinder im Alltag wie auch in isolierten Angebotssituationen getestet. Die Testungen erfolgen zweimal im Jahr.

Folgende Entwicklungsbereiche werden hierbei getestet, beobachtet und festgehalten:

  • Haltungs- und Bewegungssteuerung
  • Fein- und Grobmotorik
  • Sprachentwicklung
  • kognitive Entwicklung
  • soziale Entwicklung und
  • emotionale Entwicklung

Es zeigt ein Stärkenprofil an und wo das Entwicklungspotential des Kindes liegt.

Diese Ergebnisse sind Grundlagen unserer Entwicklungsgespräche rund um den Geburtstag des Kindes. Gemeinsam werden dann zwischen den Bezugserzieher*innen und den Eltern gemeinsame Entwicklungsziele für das Kind festgelegt und ggf. andere Fachstellen aufgesucht.

Ergänzend zu den Testungen in der sprachlichen Entwicklung verwenden wir für die klarerer Sprachstanderhebung das Marburger Sprach Screening wie bei Kindern mit Migrationshintergrund SisMik. Ab dem Altern von 4 Jahren sind diese Testungen geeignet.

 

Zuletzt aktualisiert am 02.02.2023 von .

Wie sieht der generelle pädagogische Ansatz aus?

Im Kinderhaus St. Nikolaus haben wir drei Gruppen mit unterschiedlicher Betreuungszeit. Die Kinder sind in einer Gruppe verortet und haben Bezugserzieher und Bezugserzieherinnen.

Die Türen stehen auf und wir haben ausgelagerte Fachbereiche, die unabhängig von den Fachkräften von den Kindern aufgesucht und benutzt werden können. Dies erfordert jedoch ein Ab-und Ummeldesystem, dass wir den Kindern an der Gruppen Pinnwand aufzeigen. Auch in anderen Gruppen kann man den Morgen bei Freunden verbringen. Projekte und Angeobte finden auch oftmals gruppenübergreifend statt.

Das normale Verhalten von jüngeren Kindern sieht erst einmal das Ankommen in der Gruppe und die Orientierung im Gruppenzimmer vor. Erst wenn hier die Routine verinnerlicht ist, und die Kinder eine sicher Bindung zu uns gefunden haben, werden sie explorativ, spirch sie schauen sich um was es außerhalb der Gruppe noch so gibt.

Wir haben also ein teiloffenes Konzept.

 

Zuletzt aktualisiert am 03.02.2023 von .

Wie sieht die gelebte Erziehungspartnerschaft aus? Welches Selbstverständnis haben wir in unserer Erziehungsverantwortung?

Zwischen den Familien und uns existiert eine Erziehungspartnerschaft von Anfang an. Im Mittelpunkt steht für alle Beteiligten die gesunde Entwicklung und das Wohl des Kindes.

Erziehungspartnerschaft im Kinderhaus St. Nikolaus ist geprägt durch

  • eine vertrauensvolle, und offene Atmosphäre.
  • gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung.
  • ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Eltern und den päd. Fachkräften
  • Transparenz unserer Arbeit Ihnen gegenüber

Wir nehmen uns viel Zeit zur Einführung, d.h. Sie können sich bei einem individuellen und ausführlichen Rundgang im Kinderhaus erste Informationen einholen. Nach Erhalt der Zusage für einen Kita Platz in unserem Kinderhaus findet ein ausführlicher Einführungselternabend statt.

Wir legen gemeinsam den Start der Eingewöhnung mit Ihrem Kind fest, und ein erstes Aufnahmegespräch wird geführt. Während der Eingewöhnung sind wir im ständigen Austausch mit Ihnen.

Nach ca. 6 bis 8 Wochen nach dem Start im Kindergartenalltag haben wir das Eingewöhnungsgespräch. Auch die Tür- und Angelgespräche sind uns wichtig, denn hierbei können kurze Informationen in beide Richtungen ausgetauscht werden.

Wir unterstützen und ergänzen die Familien in ihrer Erziehungsverantwortung, indem wir uns Zeit für individuelle Gespräche, Beratung und Bildungsangebote nehmen. Wir haben zudem regelmäßige Entwicklungsgespräche rund um den Geburtstag Ihres Kindes. Hierbei erfahren Sie den Entwicklungsstand Ihres Kindes und Sie erhalten Einblicke in unsere pädagogische Arbeit. Gemeinsam legen wir auch  weitere Erziehungsziele fest.

Wir arbeiten mit anderen öffentlichen Institutionen zusammen wie der mobilen Integrationsstelle und der Frühförderstelle der Caritas. Wir sind vernetzt mit verschiedenen Beratungsstellen im Landkreis Konstanz. Wir pfegen auch einen regelmäßigen Austausch mit anderen Kindertageseinrichtungen. Wir haben eine feste Kooperation mit den Grundschulen Allensbach und Hegne mit Schwerpunkt im letzten Kindergartenjahr der Vorschüler.

Zuletzt aktualisiert am 03.02.2023 von .

Werden wir als Familie mit eingebunden?

Eine lebendige und aktive Zusammenarbeit mit Familien ist eine der Grundlage unserer pädagogischen Arbeit und geschieht in Respekt vor ihren Kompetenzen, ihren persönlichen Werten und der Liebe zu ihren Kindern. Sie sind der Experte Ihres Kindes!

In unserem Kinderhaus haben wir über das ganze Kindergartenjahr verschiedene Eltern-Kind Aktionen z.B:

  • Elternabend mit Wahlparty und gemeinsamen Abendessen mit Kindern!!
  • Kennenlernfest im Herbst am Campingplatz Willam
  • Adventskranzbinden
  • Eltern-Kind Backen in der Adventszeit
  • Aktionen rund um unser Patrozinium
  • Garagenbar für die Eltern am Schmotzige Dunschtig - auch alkoholfrei eine lustige Sache!
  • Ladysnight
  • Väteraktion
  • Gartenaktion
  • ein Samstag Vormittag im Kinderhaus - Kinder tauchen mit ihren Eltern ins Kinderhausgeschehen ein
  • und vieles mehr

Da das Kinderhaus St. Nikolaus sich zum Kinder-und Familienzentrum weiter entwickelt,  passen wir auch unsere Angebote den Bedürfnissen der Familien an. Hierfür weichen wir auch auf das Pfarrheim aus.

Zuletzt aktualisiert am 02.02.2023 von .

Welcher Religion und Kultur gehören die Kinder an, die wir im Kinderhaus aufnehmen?

Wir heißen im Kinderhaus alle Religionen und Kulturen herzlich Willkommen.

Diese Vielfalt leben wir durch einen respektvollen Umgang im täglichen Miteinander und schließen Rituale und andere religiöse Feste in unseren Alltag mit ein.

Zuletzt aktualisiert am 02.02.2023 von .

Wie gestaltet sich im Hort der Tagesablauf?

  • Ab 7 Uhr stehen unsere Türen offen. Die Kinder können auch vor der Schule zu uns kommen und gehen von hier aus in die Schule.

  • Nach dem Schulende kommen die Kinder wieder zu uns in den Hort. Die Zeit bis zum Mittagessen können die Kinder frei gestalten, frei spielen oder an Angeboten teilnehmen.

  • Das Mittagessen ist unterteilt in zwei Gruppen. Um 13 Uhr startet die erste Essensgruppe mit den Kindern, die früher Schule aus hatten und bereits angekommen sind. Im Anschluss folgt die zweite Essensgruppe für die restlichen Kinder, die bis dahin auch bei uns angekommen sind. Nach dem Essen erledigen die Kinder des zweiten Essens ihre Dienste (Tischdienst, Kehrdienst, Mülldienst, Bartagamendienst und Regaldienst), bei denen die Kinder lernen, dass auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu einem gemeinsamen Essen dazugehört.

  • Vor den Hausaufgaben findet eine erneute kurze Freispielzeit statt, während dieser wir meistens in den Garten gehen, damit die Kinder sich noch austoben können, bevor sie sich an die Hausis machen.

  • Um 14:30 Uhr beginnen wir mit den Hausaufgaben, die maximal 75 Minuten dauern. Die Kinder werden dabei an feste Sitzplätze verteilt, um eine ruhige Atmosphäre zu schaffen und den Kindern ein konzentriertes Lernen zu ermöglichen.

  • Nach den Hausaufgaben ist die Zeit für Angebote, Projekte, Geburtstage oder Freispiel. Auch hier können die Kinder frei wählen, was sie machen möchten. Wir bieten Angebote und Projekte aus allen Bildungsbereichen an, geben den Kindern auch die Möglichkeit zum Rückzug oder feiern die Geburtstage der Kinder. Die Kinder und Eltern werden dabei im Vorfeld über das anstehende Programm über unsere Kita-App informiert und dürfen jederzeit auch selbst Wünsche für Angebote nennen.

  • Die letzte Zeit des Tages verbringen wir in einem unserer Gärten, bis um 17 Uhr (freitags 16 Uhr) unsere Tore schließen.

  • In den Schulferien bieten wir zudem ein Ferienprogramm an mit kleineren und größeren Aktivitäten sowie einmal pro Woche auch einem größeren Ausflug. In den Oster- und Herbstferien verbringen wir drei Tage im Wald. Die Kinder werden in den Ferien daher durchgehend von 7-17 Uhr bei uns betreut.

Zuletzt aktualisiert am 10.02.2023 von .

Wie ist der Tagesablauf im Kinderhaus gestaltet?

  • Ab 7 Uhr kommen die Kinder ( zur Eingewöhnung einigen wir uns auf andere Zeiten),
  • in jedem Gruppenraum lädt der Frühstückstisch dazu ein schon einmal in die mitgebrachte Vesperdose zu schauen. Wir stellen Tee und Wasser sowie Obst und Gemüse zum Frühstück dazu
  • ODER Ihr Kind kommt erst einmal an, beginnt sein Tätigkeit alleine oder mit Freunden, beobachtet vom Lesesofa das Geschehen oder oder oder...
  • bis 8:45 Uhr sollten Sie Ihr Kind gebracht haben, denn
  • um 9 Uhr hat jede Gruppe seinen Morgenkreis (hier wird erzählt, vorgelesen, gesungen, Fingerspiele gelernt, Tanz- und Kreisspiele gemacht und auch Geburtstag gefeiert..)
  • ab 9:30 Uhr essen die meisten Kinder gemeinsam das Frühstück (ein gemeinsames Frühstück findet jeden Tag in der Eingewöhnung statt und freitags nach unserem Singkreis)
  • kurz darauf startet das Freispiel und unsere Angebote/ Projekte
  • ab 10:45 Uhr wird aufgeräumt und es geht raus in die Gärten ( wir haben 2 :-) )
  • ab 11:30 Uhr isst die 1. Gruppe zu Mittag, die 2. um 11:45 Uhr und ab 12:15 Uhr die 3. Gruppe
  • zeitversetzt beginnt im Anschluß an das Essen die Ruhephase in der Gruppe/ Traumreise in der Turnhalle/Bücherei - Ganztageskinder haben einen ausgewiesenen Schlafplatz in einem seperaten Raum
  • die Abholphase der VÖ Kinder beginnt um ca.13 Uhr und endet um 14 Uhr
  • die Ganztageskinder haben nach der Ruhephase eine Freispielzeit bzw. Angebote werden auch am Mittag fortgesetzt und gegen 15:00 Uhr werden die Gruppen zusammengelegt
  • ab ca. 16 Uhr geht´s ein letztes Mal raus in den Garten (es sei denn es ist Sommer da sind wir dann schon länger draußen)
  • die Abholphase der Ganztageskinder beginnt auch dann und wir schließen unsere Kita um 17 Uhr bzw. freitags um 16 Uhr

Da wir ein teiloffenes Konzept haben, stehen den Kindern alle Bereiche auf 2 Ebenen offen. Dies geschieht jedoch nur mit Abmeldung und Rücksprache zwischen den Kindern und den Fachkräften.

Jede Gruppe hat einen Wochenplan, der Sie als Eltern über das Programm informiert. Des Weiteren informieren wir Sie über die Stayinformed APP und hier im Rückblick über Aktuelles & Termine.

 

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2023 von Administrator.

Können wir als Familie das Kinderhaus anschauen, bevor die fixe Anmeldung über die Gemeinde Allensbach erfolgt?

Gelegheiten bieten sich immer am letzten Montag des Monats. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2023 von .